druckriegel 4.0 und SAP Ariba: Wir kümmern uns um die Anbindung!

Sie möchten von unserem druckriegel-4.0-Service vollumfänglich profitieren und uns Printaufträge direkt aus Ihrem SAP-Ariba-System heraus übermitteln? Nichts leichter als das! Unser Web-to-Print-Shop Pageflex® Storefront passt sich Ihrem System an, sodass einer Anbindung nichts mehr im Wege steht. Klingt spannend? Dann erfahren Sie nachfolgend mehr darüber, wie wir bereits bei einem unserer Kunden erfolgreich eine performante SAP-Ariba-Anbindung implementieren konnten.  

Haben Sie Fragen?

Sie interessieren sich für unsere Leistung SAP Ariba Anbindung?
Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 069-2277150 oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Unser Experten-Team berät Sie gerne.

Umsetzung einer SAP-Ariba-Anbindung mithilfe von druckriegel

Die Ausgangsituation:

Einer unserer langjährigen Kunden aus dem Versicherungssektor wollte sein Einkaufsprozesse standardisieren und vereinfachen. Hierzu hat er sich für die Integration von SAP Ariba entschieden. Auch die Bestellungen der personalisierten und nicht personalisierten Druckstücke sollten nun über SAP Ariba erfolgen. Um dies zu ermöglichen, war eine Anbindung unseres Web-to-Print-Shops Pageflex® Storefront unverzichtbar.

Die Lösung:

Um eine SAP-Ariba-Anbindung zu unseren Shop zu realisieren, musste eine eigene Software entwickelt werden – eine sogenannte "Middleware", welche den kompletten "Punchout"-Prozess steuert. Dank dieser Lösung ist es dem User möglich, durch Klicken auf eine entsprechende Ariba-Kachel direkt in unseren Druckshop zu gelangen – ganz ohne extra Anmeldung. Anschließend können Visitenkarten personalisiert, Druckstücke mit Druckdatenupload individuell spezifiziert und Lagerartikel ausgewählt werden – und das mit nur wenigen Klicks! Dabei können beliebig viele Produkte im Warenkorb gesammelt werden, wobei die Preisberechnung inkl. der Versandkosten automatisch in unserem System erfolgt.

Nach Betätigen des "Abschließen"-Buttons wird unsere Middleware wieder aktiv und überträgt die Auftragsdaten – sprich die Bezeichnung, die Menge und den Preis jedes einzelnen Produkts – wieder an SAP Ariba. Anschließend durchläuft die Bestellung den internen Freigabeprozess, der bisher durch die Web-to-Print-Middleware abgebildet wurde. Ist die Bestellung freigegeben, wird dies unserer Middleware per "cxml web service" von Ariba auf elektronischen Weg mitgeteilt. Hierbei werden dank der Anbindung neben den Adressdaten für die Lieferung auch die Bestellnummern aus unserem Shop mitübertragen. Nun weiß unser System genau, welche Druckdaten an die Druckmaschine übermittelt und welche Auftragsinformationen in unsere Warenwirtschaft automatisch eingelesen werden müssen. Das war's – schon machen wir uns ans Werk! Dieser gesamte Vorgang geschieht im Hintergrund dank weniger Klicks – einfacher geht es nicht!

Fazit:

Aufgrund dieser smarten SAP-Ariba-Anbindung haben sich für das Versicherungsunternehmen die Einkaufsprozesse enorm vereinfacht, da sie nun für alle Bestellprozesse gleich sind. Dabei mussten sie nur einmal eingerichtet werden. Außerdem konnte das alte Shop-System, welches nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprach, gegen eine moderne und leistungsstarke Shop-Lösung ausgetauscht werden. Kurzum: Das Projekt war eine volle Erfolgsgeschichte der Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und dessen Projektbeteiligten.

Auch für Ihr SAP-Ariba-System konzipieren wir die passende Anbindung!

Mehr als 800 Außendienst- und über 3.000 Innendienstmitarbeiter sind bereits über eine von uns konzipierte SAP-Ariba-Anbindung an unseren Shop angeschlossen und genießen sämtliche Vorteile, die ihnen druckriegel 4.0 bietet:

  • bedarfsgerechte Drucklösungen
  • Druckaufträge per Mausklick übermitteln
  • große Auswahl an hochwertigen Printprodukten
  • jederzeit und von überall einsatzbereit.

Auch Sie möchten von diesen Vorzügen profitieren, um Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen? Gerne werden wir auch für Sie tätig – sprechen Sie uns einfach an!